Freequently Asked Questions

Ist die Nutzung der Ressourcen kostenlos?

Ja. Alle Ressourcen wurden im Rahmen einer strategischen Partnerschaft im Bereich der Hochschulbildung erstellt, die im Rahmen des Erasmus+ Programms der Europäischen Union finanziert wurde. So werden alle Ressourcen auf einer Open-Source-Basis gemeinsam genutzt.

Was bedeutet Open Source genau? Was kann ich mit ihnen machen und was nicht?

Alle Rechte an den Ressourcen liegen bei der Passionfruits Association als führender Organisation des Projektkonsortiums. Die Ressourcen werden unter der Creative Commons Lizenz (CC BY-NC-ND 4.0) zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, dass es Ihnen freisteht, die Online-Versionen der Ressourcen auf dieser Website zu nutzen oder sie herunterzuladen. Sie können sie auf jede Art und Weise verwenden, die Ihren pädagogischen Bedürfnissen und Ihrem Prozess am besten entspricht. Sie dürfen sie gerne weitergeben, müssen aber einen entsprechenden Hinweis und einen Link zur Lizenz angeben. Sie dürfen die Ressourcen nicht für kommerzielle Zwecke nutzen. Wenn Sie sie neu mischen, umgestalten oder darauf aufbauen, dürfen Sie das veränderte Material nicht weitergeben.

Ich habe kein Musikstück gefunden, nach dem ich gesucht habe. Was kann ich tun?

Bitte setzen Sie sich mit uns über das Kontaktformular in Verbindung. Vergewissern Sie sich, dass Sie in der Betreffzeile Ihrer Nachricht „Datenbankerweiterung“ auswählen. Wir haben alles getan, was wir im Rahmen des angenommenen Umfangs unseres Projekts tun konnten. Wir wissen, dass das nicht ausreicht – wenn Sie uns sagen, was fehlt, können wir in Zukunft daran arbeiten.

Wie sollte ich die Ressourcen nutzen?

Wählen Sie zunächst das Instrument, das Sie spielen, und suchen Sie ein Stück, das Sie üben möchten. Auf der Seite des jeweiligen Musikstücks finden Sie die Partitur (PDF) des jeweiligen Stücks für Ihr Instrument und eine Auswahl an Audiodateien mit der Orchestermusik, die mit Ihrem Instrument stumm gespielt wird. Wenn Sie unsere Datenbank auf einem mobilen Gerät (vorzugsweise einem Tablet) nutzen, empfehlen wir Ihnen, die Partitur (PDF) zu öffnen und sie im Querformat zu betrachten (vielleicht auf Ihrem Notenständer). Im Hintergrund können Sie die ausgewählte Audiodatei abspielen. Versuchen Sie, Ihr Instrument mit dem digitalen Orchester zu spielen! Für ein optimales Erlebnis empfehlen wir die Verwendung von Kopfhörern.

Warum sind die musikalischen Werke nicht vollständig?

Bei der Erstellung der Ressourcen für diese Datenbank haben wir die Fragmente von Musikstücken ausgewählt, die im Rahmen des Orchesterstudiums an Musikhochschulen am häufigsten verwendet werden und bei Vorstellungsgesprächen für Orchesterplätze am beliebtesten sind. Das ist auch der Grund, warum wir die Stücke auf verschiedene Instrumente aufgeteilt haben – jedes hat sein eigenes Fragment während eines Stückes, das am häufigsten in Trainingskursen verwendet wird. Manchmal gibt es für ein und dasselbe Fragment eines Musikstücks verschiedene Versionen für verschiedene Instrumente.

This site is registered on wpml.org as a development site.

Freequently Asked Questions

Are the resources free to use?

Yes. All the resources were created as part of a Strategic Partnership in the field of Higher Education which was a project funded by the Erasmus+ Program of the European Union. Thus, all the resources are shared on an open source basis.

What does open source mean exactly? What can and can’t I do with them?

All the rights to the resources are owned by the Passionfruits Association as the leading organization in the project consortium. The resources are shared according to the Creative Commons license (CC BY-NC-ND 4.0). That means you are free to use the on-line versions of the resources on this website or download them. You can use them in any way that suits best your educational needs and process.  You are free to share them but you must give appropriate credit and provide a link to the license. You may not use the resources for commercial purposes. If you remix, transform or build upon them you may not distribute the modified material.

I didn’t find a musical piece I was looking for. What can I do?

Please get in touch with us via the contact form. Be sure to select “database expansion” in the subject filed of you message. We did all we could within the assumed range of our project. We know it’s not enough – if you tell us what is lacking, we can work on it in the future. 

How should I use the resources ?

Firstly, choose the instrument you play and find a piece you would like to practice. When on the page of that musical piece you can find the score (PDF) of that particular piece for your instrument and a selection of audio files containing the orchestral music played with your instrument muted. If you are using our database on a mobile device (preferably a tablet) we suggest opening the score (PDF) and viewing it in landscape orientation (maybe on your note stand). In the background you can play the selected audio file. Try playing your instrument with the digital orchestra! For the best experience we suggest using headphones.

Why are the musical works not complete ?

While creating the resources for this database we chose the fragments of musical pieces that are most commonly used during orchestral studies in musical universities and most popular during interviews for orchestra seats. That is also why we divided the pieces among different instruments – each has its own fragment during a piece that is most commonly used in training courses. Sometimes the same fragment of a musical piece can have different versions prepared for many instruments.

This site is registered on wpml.org as a development site.